1×1 der chirurgischen Instrumente: Benennen, Erkennen, by Margret Liehn, Hannelore Schlautmann (auth.)

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Des zu durchtrennenden Materials. Eine Schere wird vom Instrumentanten an den Schneideblättern gefasst. Steht der Operateur gegenüber, liegt die Krümmung der Blätter über dem Zeigefinger, die Schere wird am Gewebe mit der Spitze nach unten zeigen. Liegt die Krümmung über dem Daumen, zeigt die Biegung nach oben, damit der Operateur sehen kann, in welcher Schicht sich die Spitzen der Schere befinden (⊡ Abb. 31). 1 · Allgemeines Instrumentarium ⊡ Abb. 29 Rippenschere nach Sauerbruch (Fa. Aesculap AG) ⊡ Abb.

Auch die Gewebezange nach Lockwood ist hier einsetzbar, durch ihre leichte Zahnung greift sie fest und rutscht nicht von der kräftigen Magenwand ab (⊡ Abb. 8). Zum Absetzen des Magens kommen in der Regel Klammernahtinstrumente zur Anwendung ( Abschn. 8). Aber auch Klemmen stehen zur Verfügung. Dabei ist zu bedenken, dass an das Resektat eine harte Klemme ⊡ Abb. 7 Gewebezange nach Babcock (Fa. Aesculap AG) ⊡ Abb. 8 Gewebezange nach Lockwood (Fa.

Die Auslösung des Stromes erfolgt entweder mittels eines Fußschalters oder über die Pinzette, die den Stromfluss auslöst, wenn beide Pinzettenspitzen Kontakt zum Gewebe haben. 3 Instrumentation Gerade Pinzetten werden vom Instrumentanten unten an den Arbeitsenden gefasst und dem Operateur aufrecht in die Hand gegeben. In der Regel benötigt der Arzt die Pinzette zusätzlich zur Schere oder zum Nadelhalter, deshalb gehört dieses Instrument meistens in die linke Hand des Operateurs (⊡ Abb. 20). Geübte Instrumentanten können beim Anreichen z.

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